Physik 10a1 und 10b1 : geeignete AP-Aufgaben für die 1. SchA

Hallo 10a und 10b,

als zusätzliches, freiwilliges Übungsmaterial zur 1. Schulaufgabe eignen sich einige Aufgaben aus dem Vorbereitungsheft zur Abschlussprüfung. Es geht generell nur um das Thema „Elektrizitätslehre I“ und davon nur um den Teil, der bisher besprochen wurde. In der nachfolgenden Liste findet ihr eine Auswahl geeigneter Aufgaben. Wenn z.B. 1.1 angegeben ist, dann sind alle Teilaufgaben wie 1.1.1, 1.1.2 usw gemeint. Wenn gar nichts angegeben ist, dann ist die gesamte Aufgabe geeignet. Grüße von Ach.

Bild anklicken, sonst fehlt ein Teil!

 

 

 

Physik 10a1 und 10b1: Nachtrag zu Simulation mit der PHET-App

Hallo 10a und 10b, ein kleiner Nachtrag zur Vollständigkeit: Am Ende des Arbeitsblattes zur Simulation mit der PHET-App gab es noch zwei Aufgaben 8.1 und 8.2. Zur letzteren fehlten hier im Blog (Beitrag vom 22.Okt)  noch die Lösungen und in der Aufgabenstellung fehlte die Angabe, dass die Spannnungsquelle ebenfalls 20V haben soll. Dies wird hier nachgeholt. Auf wenn es für die Lösung nicht unbedingt nötig ist, kann man die Aufgabe auch zur Übung der 1/R -Formel verwenden. Grüße von Ach.

Physik 10a1 und 10b1: Aufgaben-Serie zu Widerstand und Schaltungen

Hallo 10 a und 10 b,  als Übungsphase zu den beiden Grundformen Reihen- und Parallelschaltung gehören die unten angegebenen Aufgaben in der Reihenfolge steigender Schwierigkeit (siehe Pfeil). Die drei leichten Aufgaben bitte bis Di 13.11. als Hausaufgabe bearbeiten, den Rest dann bis zur nächsten Unterrichtsstunde danach. Die schwierigeren Aufgaben werden parallel dazu im Unterricht bearbeitet.Grüße von Ach.

aufgserie_schaltungen

10a1 und 10b1 Physik: Schaltung von Widerständen auf Leifi-Physik

Hallo 10a und 10b,

zur Wiederholung des durch die Simulation mit der Phet-App erworbenen Wissens: bearbeitet bitte…

  • die (fast komplette) Seite „komplexere Schaltkreise/ Grundwissen“ bei Leifi Physik. Darin sind reichlich Aufgaben versteckt, die Ihr erst selbst lösen und dann überprüfen sollt.  VOR der Überschrift „Berechnung von Schaltungen“ dürft Ihr aufhören (Das Thema kommt später auch noch im Unterricht).
    Achtung, kleine Falle: es werden auch Kennlinien gezeigt, aber teilweise mit vertauschten Achsen (waagrecht I und nicht U „wie bei uns“), ihr müsst also genau hinsehen und stellenweise etwas umdenken!

UND

  • das „leichte“ Quiz auf der Seite „komplexere Schaltkreise“. Um das zu lösen, müsst Ihr zumindest leichte Aufgaben zu R = U / I auch berechnen, also haltet dafür Notizzettel und Taschenrechner bereit.

Grüße von Ach