Klasse 6a Deutsch

Arbeitsaufträge für die 3. Woche vom 30.03. bis 03.04.2020

Montag, 30.03.2020

In der schriftlichen Erzählung musst du das Präteritum anwenden. Damit du diese Zeitform noch einmal üben kannst, findest du in der angehängten Datei Übungen dazu. Bearbeite die Aufgaben sorgfältig und schreibe deine Lösungen ist Heft.

Dienstag, 31.03.2020

Damit dein Aufsatz nicht langweilig wirkt, sollst du die Satzanfänge abwechslungsreich gestalten. Lade dir die Datei hoch und bearbeite die Aufgaben.

Mittwoch, 01.04.2020

Wenn du alle Übungen auf Aufgaben bisher erledigt hast, dann bist du für die nächste Schulaufgabe bestens gerüstet. Im Anhang findest du einen Schüleraufsatz. Verbessere den Aufsatz mit Hilfe der Anmerkungen am Rand und schreibe die Geschichte ins Reine in dein Heft.

Donnerstag, 02.04.2020

Alle Aufgaben und Übungen gemacht? Wenn ja, dann bist du fit für die letzte große Herausforderung, nämlich eine Erzählung zu einer Redewendung schreiben.

Nach den Osterferien steht ja die Deutschschulaufgabe noch an. Folgender Arbeitsauftrag könnte so oder ähnlich lauten:

Schreibe eine Erzählung zur Redewendung „Morgenstund hat Gold im Mund“. Beachte dabei die bisher gelernten Regeln.

Hausaufgabe: Schreibe einen Übungsaufsatz zur Redewendung „Morgenstund hat Gold im Mund“

Zusammenfassende Tipps in Kurzform:

saubere äußere Form (Absätze), Einleitung, Hauptteil, Schluss, Präteritum, Köder, wörtliche Rede, keine Umgangssprache, abwechslungsreiche Satzanfänge, Redewendung [im Schlussteil] unterstreichen, Wiederholungen vermeiden

Viel Spaß beim Schreiben deiner Erzählung, deinen fertigen Aufsatz kannst du auf der Owncloud hochladen.

Link https://owncloud.real-euro.de/index.php/s/dPQtaMjneSmmKMe

Viele Grüße

FJ Bickel

 

Ethik 6acf: Elektronische Medien 2

Liebe Ethikgruppe,

ladet euch das Arbeitsblatt herunter und löst die Aufgaben.

https://edu.real-euro.de/wp-content/uploads/2020/03/AB-Elektronische-Medien-2.pdf

Seht euch im Anschluss dieses Video an und notiert euch in euer Heft, welche Gefahren in sozialen Netzwerken lauern.

https://www.youtube.com/embed/8VVIqRlo7ig

Bitte ladet das Arbeitsblatt und eure Notizen bis nächsten Freitag in die Cloud:

https://owncloud.real-euro.de/index.php/s/Y3jGTdFN2zDHJ6C

Viel Spaß beim Bearbeiten!

Eure Frau Kellermann

Arbeitsauftrag Musik Bläserklasse 6a

2. Woche vom 23.03. bis 27.03.2020

In den letzten Unterrichtsstunden haben wir ausführlich über die Bildung von Dur- und Molldreiklängen gesprochen. Bestimme auf dem Arbeitsblatt die Dreiklänge. Zur genauen Bestimmung kannst du die Klaviertastatur zu Hilfe nehmen.

Falls du Probleme hast, schau dir noch einmal die Arbeitsblätter „Bildung eines Dur- Molldreiklangs“ (im Unterricht ausgeteilt!) genau an. Ergänzende Informationen findest du unter folgenden Links: