8e Mathe: Lösungen zum Arbeitsblatt vom 13.5. (Ordnen von Seiten, „Jemand behauptet“) und erstes Beispiel zu SWS

Hallo 8e, hier nochmals zum Nachgucken …

1)… die Lösungen aus dem Untericht von heute, 13.5.19. Es ging um das Ordnen nach der Seitenlänge und die Frage, ob es Dreiecke mit den angegebenen Maßen überhaupt geben kann.

UND

2) …das erste SWS-Beispiel im Regelheft von heute, mit exakter Zeichnung samt Konstruktionsbeschreibung:

Grüße von Ach

 

8e Mathe: Lösungen zu :“Geometrische Probleme lösen“ mit Gleichungen

Hallo 8e, hier noch wie heute im Unterricht angekündigt die Musterlösungen zu den selbstständig bearbeiteten Aufgaben auf den Seiten 78 und 79. Erledigt bitte zu Hause noch die Aufgaben, die Ihr im Unterricht nicht geschafft habt. Bei Unklarheiten bitte im Unterricht nachfragen.

Besonderheiten der einzelnen Aufgaben:

Bei Nr. 2, 4a und 4c ist es exakt so wie in den vorgerechneten Musteraufgaben: die Flächeninhalte vor und nach der Veränderung der Figur werden verglichen.

Bei der Nr. 3 werden statt dessen zwei verschiedene Figuren verglichen. Statt „alt“ und „neu“ gilt es also, „links“ und „rechts“ zu vergleichen; die Figuren selbst ändern sich dabei aber nicht.

Bei der 4b werden wieder die Längen einer Figur verändert. Diesmal spielt aber der Flächeninhalt keine Rolle, sondern die entstehende Figur soll ein Quadrat sein. Um das zu erreichen, setzt man bei der „neuen“ Figur die Formeln für Länge und Breite gleich und erhält so eine Gleichung, die danach gelöst werden muss.
Grüße von Ach.

Hier nun die Lösungen:

M8_S78_Nr2_LÖS

M8_S78_Nr3_LÖS

M8_S78_Nr4_LÖS

8e Mathe: Musterlösungen zu S.41, Extremwert von Termen

Hallo 8e, wie im Unterricht angekündigt, hier zur Selbstkontrolle nochmals Lösungen aus dem letzten Unterricht:

M8II_S41_Nr6_LÖSUNG

M8II_S41_Nr7_8_LÖSUNG

Die aktuelle Hausaufgabe dazu ist die Seite 13 im BDS-Heft inkl. Selbstkontrolle. Fragen dazu bitte im nächsten Unterricht. Einen schriftlichen Kurztest darüber wird es am Montag nicht geben. Ihr braucht das Wissen aber definitiv als Basis für die nächsten Unterrichtsstunden.Grüße von Ach.