9e Physik: Arbeitsauftrag für die Woche ab 20.1.2020

Hallo 9e,

1) zum Verständnis von Energieumwandlungen betrachtet die Animationen (Teil 2 = Systeme) in

https://phet.colorado.edu/sims/html/energy-forms-and-changes/latest/energy-forms-and-changes_de.html

Setzt dabei ein Häkchen rechts oben in den Kasten „Energiesymbole“, damit Ihr die Arten der jeweils strömenden Energie anhand der Farben erkennen könnt. Probiert verschiedene Energiequellen (links) aus, verschiedene Energiewandler in der Mitte und verschiedene Arten der Nutzung (rechts). Am Ende der Arbeitszeit: Wählt die Bauteile so aus, dass Ihr aus Wärmeenergie über geeignete Zwischenschritte letztlich mechanische Energie in Form von strömender Luft erhaltet.

Solche Animationen sind nicht immer ganz exakt: Der Zeitverlauf bei Einschalten ist falsch dargestellt.

2) Zum Grundprinzip der Wärmekraftmaschine betrachtet:

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermekraftmaschinen/versuche/prinzip-einer-waermekraftmaschine

und beantwortet dazu in eigenen Worten folgende Frage: an welcher Stelle wird der Apparatur Energie zugeführt und wo geht sie hin ? In welcher Form ?

3) Der übliche Verbrennungsmotor (=Viertakt Ottomotor)

siehe https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermekraftmaschinen/grundwissen/viertakt-ottomotor

Lernt darin den Aufbau und die Namen der Teile und danach vor allem die Bedeutung der vier Takte anhand des Textes und der bewegten Animation daneben. Vergleicht mit Buch Seite 52 (Gruppe II/III).

 

 

9e Mathe: Lösungen S.54, Funktionale Abhängigkeit,

Hallo 9e, hierdie vorläufig letzten Lösungen zum

Thema: Funktionelle Abhängigkeit / Figuren mit veränderlichen Abmessungen

M92_S54_Nr 2       aus dem Untericht letzten Dienstag (7.1.20)

M92_S54_Nr1_a-d  war Hausaufgabe bis Mo, 13.1., die Fortsetzung dazu ist …

M92_S54_Nr1_e-g

Und die vorläufig letzte Aufgabe dazu: M92_S54_Nr 3a-e

wobei die letzte Teilaufgabe f) nochmals den ganzen Arbeitsablauf a-e) enthält, allerdings mit leicht anderen Werten für die Längenänderung der Seiten; hier die Lösung: M92_S54_Nr 3f

9e Mathe: Lösungen zum Trapez

Hallo 9e, hier nun auch zum Trapez noch die Musterlösungen der im Unterricht  bearbeiteten Aufgaben:

 

M92_S50_Nr3_Trapez_Fläche

M92_S50_Nr4_Trapez_Grudnlinie berechnen

M92_S51_Nr4_Kanal als Trapez

M92_S51_Nr7_Trapez_mitUmfang

Wegen der Nähe zur Schulaufgabe am Montag noch eine Bemerkung aus Vorsicht, auch um eventuell einzelne zu beruhigen, die in der allerletzten Stunde gefehlt haben: Das ist schon auch Schulaufgabenstoff, aber nicht mehr oder weniger wichtig als jede andere Stunde bisher auch. Es geht hier also keinesfalls darum, dass „in letzter Sekunde“ noch etwas nachgeschoben werden soll. Dies nur zur Klarstellung, damit nicht unnötig Nervosität ausgelöst wird!

9e Physik: Grundwissensaufgaben Mechanik

Hallo 9e, zum Thema Grundwissen aus der Mechanik:

Bisher haben wir zwei Arbeitsblätter dazu: (1) Titel: Arbeit-Energie-Leistung mit Asterix-Bild, Lösungen stehen im Physikheft wie auch die Übersicht über Energie- und Arbeitsformen.

(2) das aktuelle Blatt „Übungsaufgaben Arbeit Energie Leistung; Grundwissen Ph 9 aus Ph 8“. Die Nr. 1 und 2 waren Hausaufgabe sind bereits besprochen, die Nr. 3-5 sind HA bis Mo, 18.11. Zur Kontrolle, auch der Schreibweisen und Einheiten, gibt es hier die Lösungen von Nr. 1-5.

Nicht zu vergessen: In der Physik-Formelsammlung stehen die nötigen Mechanik-Formeln auf S. 2 und 4 und zum Nachschlagen auf den Seiten 12-14 die Vorsilben (milli-, kilo,´..), Konstanten (Ortsfaktor g= 9,81 N/kg, Temp.-Nullpunkt -273°C, ..)  und eine Übersicht über die korrekten Formelzeichen und Einheiten. Grüße von Ach